09 / 23

Guess who's back

Wir schreiben Dienstag, den 5. September 2023. Um 08:45 Uhr tritt ein graugrünes Paar Birkenstock-Sandalen durch unsere Eingangstüre und marschiert schnurstracks zum hintersten Pult im Raum. Mit einem breiten Grinsen lässt sich Sam auf seinen Stuhl fallen. Er ist zurück an seinem alten Praktikumsplatz. Nice.

Anfangs 2020 absolvierte Sam bei uns ein halbjähriges Praktikum. Begeistert von Webdesign und wissenshungrig nach mehr startete er im folgenden Spätsommer an der HSLU sein Studium «Digital Ideation». Der Studiengang verbindet Design und Informatik und fokussiert sich auf UX-Design, Webentwicklung und Game Design.

Die nächsten drei Jahre jonglierte Sam tagsüber mit Codes und Grafiken, nachts mit Tomatensauce und Mozzarella. Als nebenberuflicher Pizzaiolo und bedingungsloser Pizza-Liebhaber war das Thema für seine Bachelorarbeit schnell gefunden. Er entwickelte eine spekulative Designstudie mit dem Titel «The FoodInc Pizza Experience». Sam entwarf einen fiktiven Pizzaprinter, der synthetische Zutaten auf Pizzas drucken kann, und konzipierte eine Website, welche die Druckerbedienung auf zynische Weise erklärte. Diese utopische Kurzgeschichte aus dem Jahr 2073 diskutierte nicht nur die Klimakrise, Superfood-Trends und die Macht von künftigen Grosskonzernen, sondern brachte Sam auch gleich zwei Förderpreise ein. Wir sagen Bravo und ziehen den (Pizza)-Hut.

Sam hat aber nicht nur ein Herz für Pizzas. Er mag es auch Dinge zu gestalten, die Sinn ergeben und mit Menschen zusammenzuarbeiten. Eine der Hauptgründe, warum er nach abgeschlossenem Studium wieder bei uns anklopfte – und die Türe offen fand. Mit einem prallgefüllten Rucksack an UX-Techniken und neuen Webflow-Skills unterstützt er uns fortan mit viel Power bei unseren Webprojekten. Wir sind mehr als excited, Sam wieder zu unserem Team zählen zu dürfen und freuen uns auf alle Projekte, die wir in Zukunft gemeinsam umsetzen werden.

Zum Start wollen wir noch etwas vom ehemaligen Pizzaiolo wissen: Gehört Ananas nun auf eine Pizza oder nicht? Auf die Frage kann Sam nur lachend mit den Schultern zucken. Man könne alles auf eine Pizza tun. Wer das Gegenteil behaupte, sei verklemmt.

Mehr zu Sam’s Abschlussarbeit: hier

 

verfasst von: Laila Bosco