12 / 23

Weihnachtsdruck

Was ist besser als eine persönlich gestaltete, speziell gedruckte und mit Liebe verpacke Karte zu Weihnachten? Genau, sieben davon.

Diesmal machten wir uns frühzeitig ans Werk. Ziel: je eine Karte zu Weihnachten oder Neujahr kreieren. Die Herausforderung: weg vom gestochen scharfen und punktgenauen Druck, hin zur Risographie und Reduktion auf drei Farben, für die wir uns vorab entscheiden mussten.

Die Risographie wurde in Japan entwickelt und funktioniert ähnlich wie der Sieb- oder Schablonendruck. Weil die Farbe im kalten Druckverfahren, ohne Hitze oder Chemie, mit Tinte auf das Papier gedruckt wird, ist der Risodruck nicht nur eines der umweltfreundlichsten Druckverfahren, es eignet sich auch perfekt für kleinere Auflagen.

Die Ungenauigkeit des Risos ist gleichzeitig auch sein Wiedererkennungsmerkmal. Bei einem mehrfarbigen Druck gibt es eine leichte Verschiebung des Druckbildes. Genau das verleiht dem Risodruck aber seinen Charme und macht jeden Druck zu einem Unikat. Gar nicht so leicht, wenn man’s sonst gerne genau hat.

An einem kalten Novembertag zottelten wir zu Simon Gygax ins Atelier Pictum, liessen uns den Risodrucker erklären und printeten unsere schmucken Weihnachtskarten. Zuerst Mint, dann Blau, dann Fluo-Pink.

So einzigartig wie die Druckergebnisse sind auch die 7 entstandenen Sujets:

 

«Let’s get tipsy» – Michelles Festtagsvision.

«Time to accept cookies» – Zu Weihnachtsguetzli sagt Sam nie nein.

«Happy New Year» – Marc blickt nach vorne.

«Freud und Leid» – Albi 1988 — Ein Wollpully zu Weihnachten.

«Sirius» – Mäsi mag halt Sterne.

«An und Pfirsich» – Lailas Fazit.

«Weihnachtsverstimmung» – Fabians Karte für die Grinches unter euch?

 

Hübsch verpackt und ab die Post, landeten unsere etwas anderen Weihnachtskarten in den Briefkästen unserer Kund:innen und Partner.

Hast du selbst keine Karten erhalten, mach uns gerne eine Mail und wir schicken dir ein Set zu. Es hed solangs s’hed.

Wir wünschen eine schöne Vorweihnachtszeit und einen guten Jahresendspurt!

Laila, Michelle, Fabian, Marc, Marcel, Samuel & Albi