Clou
bleibt in Erinnerung.
befasst sich mit dir.
erzeugt Wirkung.
ist mutig.
überrascht.
arbeitet zusammen.
setzt in Szene.
geht voraus.
hebt ab.
trifft den Nagel auf den Kopf.
will es verstehen.
hinterfragt.
weckt Emotionen.
will es auch.
fragt nach.
schafft das.
ist neugierig.
tauscht aus.
lernt dazu.
vereinfachts.
mags einfach.
mag Menschen.
denkt weiter.
fühlt mit.
hört zu.
machts schön.
denkt mit.
ist dir nah.
nimmts mit Humor.
mags co-kreativ.

Tavolago AG

Zäme e gueti Ziit

Case

Purpose

Branding

Digital

Illustration

Zeit für Kurskorrektur und Redesign beim Zentralschweizer Gastrounternehmen Tavolago.

Tavolago
Tavolago

Die Geschichte der Tavolago AG beginnt 2006 auf dem Vierwaldstättersee. Ursprünglich die Segel gesetzt, um Gäste aus nah und fern auf den SGV-Schiffen zu verwöhnen, hat das Luzerner Gastronomieunternehmen schon bald auch an Land Fuss gefasst und ihr Angebot mit Restaurants, Hotels und einem schweizweiten Catering erweitert. Mit diesen Kursänderungen wurde es höchste Zeit für ein Rebranding.

Unsere Aufgabe war es, ein zeitgemässes Design zu entwickeln, das visuell wie sprachlich den Bezug zum See lockert, aber die Herkunft und Verankerung in der Zentralschweiz nicht aus den Augen verliert.

Dem Rebranding liegt nun die neu entwickelte kommunikative Leitidee mit der einfachen Botschaft «Zäme e gueti Ziit» zu Grunde.

Kunde

Tavolago

Services

Strategie
Redesign
Grafik Design
Web Design
Employer Branding
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Bodenständig, lebendig & schweizerisch

Als Teil der SGV-Gruppe sollte das Logo gleichbleiben. Mit der Schweizerfahne und dem Schriftzug wird an der Tradition und Herkunft von Tavolago festgehalten. Um eine klare, eigenständige und flexible Kommunikation zu ermöglichen, wird dieses neu in Schwarz und Weiss eingesetzt. Das Schweizerkreuz bleibt, die Farbe Blau wird hingegen nur noch im direkten Zusammenhang mit der SGV Gruppe verwendet.

Mit GT Alpina aus dem Hause Grilli Type wurde eine Schrift gewählt, welche nicht nur wie die Tavolago AG aus Luzern stammt, sondern auch bodenständig und einladend wirkt, wie das Unternehmen selbst.

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«Zäme e gueti Ziit» – die kommunikative Leitidee

«E gueti Ziit» steht für: gute Menschen, gute Stimmung, gute Geschichten, gutes Gewissen, guten Geschmack und nicht zuletzt für eine richtig gute Zeit. Der daraus entwickelte Purpose «Mit allem, was wir tun, wollen wir Menschen zusammenbringen und sie eine gute Zeit haben lassen», kommt bei der Adaption der Positionierung in Bild, Sprache und in Tun von Tavolago zum Ausdruck.

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Bodenständig, lebendig & schweizerisch

Als Teil der SGV-Gruppe sollte das Logo gleichbleiben. Mit der Schweizerfahne und dem Schriftzug wird an der Tradition und Herkunft von Tavolago festgehalten. Um eine klare, eigenständige und flexible Kommunikation zu ermöglichen, wird dieses neu in Schwarz und Weiss eingesetzt. Das Schweizerkreuz bleibt, die Farbe Blau wird hingegen nur noch im direkten Zusammenhang mit der SGV Gruppe verwendet.

Mit GT Alpina aus dem Hause Grilli Type wurde eine Schrift gewählt, welche nicht nur wie die Tavolago AG aus Luzern stammt, sondern auch bodenständig und einladend wirkt, wie das Unternehmen selbst.

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Unternehmenswerte mit Charme

Mit dem Einsatz von sympathischen Illustrationen werden die im Zuge des Redesigns neu definierten Werte «verankert», «zusammen», «willkommenheissend» und «weitsichtig» den Mitarbeitenden auf spielerische Weise vermittelt und erlebbar gemacht.

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Bodenständig, lebendig & schweizerisch

Als Teil der SGV-Gruppe sollte das Logo gleichbleiben. Mit der Schweizerfahne und dem Schriftzug wird an der Tradition und Herkunft von Tavolago festgehalten. Um eine klare, eigenständige und flexible Kommunikation zu ermöglichen, wird dieses neu in Schwarz und Weiss eingesetzt. Das Schweizerkreuz bleibt, die Farbe Blau wird hingegen nur noch im direkten Zusammenhang mit der SGV Gruppe verwendet.

Mit GT Alpina aus dem Hause Grilli Type wurde eine Schrift gewählt, welche nicht nur wie die Tavolago AG aus Luzern stammt, sondern auch bodenständig und einladend wirkt, wie das Unternehmen selbst.

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Gemeinsam hohen Wellen standhalten

Das Gefühl von «Zäme e gueti Ziit» soll sich auch positiv aufs Employer Branding auswirken. Potentiellen Mitarbeitenden wird so das Gefühl vermittelt, sie bewerben sich bei einem nahbaren und teamorientierten Arbeitgeber. Schliesslich sollen nicht nur die Gäste eine gute Zeit haben, sondern auch die Mitarbeitenden.

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Bodenständig, lebendig & schweizerisch

Als Teil der SGV-Gruppe sollte das Logo gleichbleiben. Mit der Schweizerfahne und dem Schriftzug wird an der Tradition und Herkunft von Tavolago festgehalten. Um eine klare, eigenständige und flexible Kommunikation zu ermöglichen, wird dieses neu in Schwarz und Weiss eingesetzt. Das Schweizerkreuz bleibt, die Farbe Blau wird hingegen nur noch im direkten Zusammenhang mit der SGV Gruppe verwendet.

Mit GT Alpina aus dem Hause Grilli Type wurde eine Schrift gewählt, welche nicht nur wie die Tavolago AG aus Luzern stammt, sondern auch bodenständig und einladend wirkt, wie das Unternehmen selbst.

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«Zäme e gueti Ziit! – ist nicht nur unser neuer Leitgedanke seit dem Rebranding mit euch, sondern widerspiegelt auch unsere Zusammenarbeit. Seit 2017 erfreuen wir uns über jegliche Unikate, die ihr für uns kreiert.»

Fredy Wagner
Tavolago AG

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